Drucken
Beihilfe für SchülerInnen einer Polytechnischen, mittleren oder höheren Schule OÖ
Oberösterreich

Internatskosten und Schulbesuch (ab der 9. bzw. 10. Schulstufe) von SchülerInnen einer Polytechnischen Schule (PTS), mittleren oder höheren Schule

SchülerInnen Polytechnischer Schulen (PTS) sowie mittlerer oder höherer Schulen

  • Österreichische Staatsbürgerschaft oder Österreichischen StaatsbürgerInnen gleichgestellt
  • soziale Bedürftigkeit (Kriterien sind Einkommen, Familienstand und Familiengröße zum Zeitpunkt der Antragstellung)
  • Die Heimbeihilfe und die Fahrtkostenbeihilfe steht nur SchülerInnen zu, die zum Zweck des Schulbesuches außerhalb des Wohnortes der Eltern wohnen, weil dieser Wohnort vom Schulort so weit entfernt ist, dass der tägliche Hin- und Rückweg nicht zumutbar ist und die Aufnahme in eine gleichartige öffentliche Schule, bei der der Hin- und Rückweg zumutbar wäre, nicht möglich war.
  • Schulbeihilfe: jährlich 1.520,00 EUR
  • Heimbeihilfe: jährlich 1.856,00 EUR
  • Fahrtkostenbeihilfe: jährlich 142,00 EUR

Amt der OÖ Landesregierung
Direktion Kultur und Gesellschaft
Bahnhofplatz 1
4021 Linz
Tel.: 0732/77 20-15501
Fax: 0732/77 20-211787
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.land-oberoesterreich.gv.at

Weiterführende Informationen sind bei der Bildungsdirektion für OÖ (Referat Schulrecht Bund, Bereich Schülerbeihilfen, Sonnensteinstraße 20, 4040 Linz, Tel.: 0732/7071-0) bzw. beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung erhältlich.

Der ausgefüllte Antrag muss von der Schule bestätigt werden und bis Ende des Kalenderjahres (31.12.) bei der zuständigen Schülerbeihilfenbehörde eingelangt sein.

Lehrlinge/SchülerInnen/Studierende